Direkt zum Inhalt

Filme

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Szenenbild: Checker Tobi (links im Bild) mit Hundebaby in der Wüste Gobi. Er trägt eine rote Jacke und hat eine Wollmütze um.

Checker Tobi mit Hundebaby in der Wüste Gobi

Regie:
Johannes Honsell
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2023
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
92 Minuten
Kinostart:
5. Oktober 2023

Checker Tobi hat einen seltsamen Traum: Als Astronaut muss er auf der Internationalen Raumstation ISS im Weltall ein Leck stopfen. Kaum aufgewacht, überbringt ihm der Postbote ein Paket mit einer geheimnisvollen Schatzkiste. Tobi fehlen jedoch die Schlüssel, um sie zu öffnen. Er entdeckt, dass Marina sie besitzt. Sie war seine beste Freundin in der Kindheit. Viele Jahre hat er nichts mehr von ihr gehört. Tobi möchte sie unbedingt finden und das Geheimnis der Schatzkiste aufdecken. Seine Reise führt ihn an spektakuläre Orte wie in die größte Höhle der Welt und in die berühmte Halong-Bucht in Vietnam. Dort trifft er tatsächlich Marina. Sie ist eine Weltumseglerin und wie Tobi auf Abenteuerreisen. Die Dinge, die beide in der Schatzkiste finden, führen sie in die Mongolei. Zunächst in die Hauptstadt Ulan Bator, später dann zu einer Familie, die in der Wüste Gobi als Viehzüchter und Nomaden lebt. Die beiden sind fasziniert von den Orten und den Menschen, die sie kennenlernen. Um aber das Rätsel aus der Schatzkiste wirklich lösen zu können, müssen Tobi und Marina noch nach Brasilien in den Regenwald des Amazonas. Was sie dort vorfinden, verschlägt ihnen die Sprache. Illegale Holzfäller und Farmer haben Teile des Urwalds in Brand gesetzt und vernichtet. Das hat negative Auswirkungen auf das Klima weltweit. Können Tobi und Marina auf dem höchsten Bauwerk Südamerikas, dem Atto-Turm mit über 320 Metern mitten im Urwald endlich das Rätsel lösen? Finden sie heraus, was es mit den fliegenden Flüssen auf sich hat?

Szenenbild: Checker Tobi (links im Bild auf einem kleineren Boot) findet Marina (rechts) auf ihrem weißen Segelboot in der Halong-Bucht.

Checker Tobi findet Marina auf ihrem Segelboot in der Halong-Bucht

Szenenbild: Checker Tobi mit Marina auf dem Atto-Turm im brasilianischen Urwald. Die beiden sind kaum zu erkennen. Man sieht den riesigen Urwald und den roten Stahlturm.

Checker Tobi mit Marina auf dem Atto-Turm im brasilianischen Urwald

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Film

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Bei einem Schwertkampf auf einem Piratenschiff stürzt Checker Tobi ...

Spezial

Vietnam

Vietnam ist ein schmales, lang gestrecktes Land in Asien. Es grenzt an ...

Spezial

Brasilien

Brasilien ist das größte Land in Südamerika und nimmt etwa die Hälfte der ...