Direkt zum Inhalt

Filme

Die unlangweiligste Schule der Welt

Szenenbild: In Frieda (links im Bild) findet Maxe (rechts im Bild) seine erste Verbündete in der Klasse. Sie sitzen auf einem Sofa und stoßen ihre rechten geballten Fäuste aneinander.

In Frieda findet Maxe seine erste Verbündete in der Klasse

Regie:
Ekrem Ergün, nach der Buchvorlage von Sabrina J. Kirschner
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2023
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
87 Minuten
Kinostart:
26. Oktober 2023

Maxe gilt als Störenfried in seiner Klasse. Er fällt immer negativ auf. Besonders Schuldirektor Schnittlich und der super brave Klassensprecher Karl haben es auf ihn abgesehen. Und seine Lehrerin Frau Penne hat nicht den Mut, dem Schulleiter zu widersprechen. Dieser hat ein Regelwerk von 777 Verboten verfasst. Es gibt praktisch nichts, was in dieser Schule nicht verboten wäre. Schnittlich steht kurz vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Er möchte der Schulverwaltung sein Regelwerk übergeben. Es soll fortan an allen Schulen gelten. Maxe, der sich nicht an die Regeln hält, soll deswegen von der Schule geworfen werden. Zum Glück findet Maxe in Rasputin Rumpus einen Verbündeten. Als Inspektor der intergalaktischen Behörde für Langeweilebekämpfung wurde er entsandt, um dem Direktor sein übles Handwerk zu legen. Er benötigt aber Maxes Hilfe. Dieser muss seine Schulkameraden davon überzeugen, dass nicht jede Regel wirklich sinnvoll ist. Rasputin Rumpus kann den Direktor überreden, dass er die Klasse von Frau Penne auf einen Schulausflug schickt. Der Ausflug in ein halb verfallenes Schullandheim wird für alle zum Abenteuer. Frau Penne ist der Verzweiflung nahe und mit dem Handy kann sie keine Hilfe anfordern. Denn mit seinen technischen Apparaturen konnte Rasputin den Empfang stören. Doch Maxe, seine neue Mitschülerin Frieda und die anderen lernen schnell, diese Herausforderungen zu meistern. Allerdings rennt ihnen die Zeit davon. Wie können sie in letzter Minute fernab der Schule noch verhindern, dass das Regelwerk an die Schulverwaltung übergeben wird? Dann würde pure Langeweile den Schulalltag für alle bestimmen.

Szenenbild: Rasputin Rumpus (in der Mitte des Bildes) sitzt in einem abgeschlossen Raum. Er beobachtet auf dem Monitor, was die Kinder machen.

Rasputin Rumpus beobachtet auf dem Monitor, was die Kinder machen

Szenenbild: Die Kinder sind in einer Scheune eingesperrt. Aber sie wissen sich zu helfen und hebeln mit einer langen Stange das Tor auf.

Die Kinder wissen sich zu helfen und hebeln ein Tor auf

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Buch

Die (un-)langweiligste Schule der Welt. Auf Klassenfahrt

Maxes Schule ist wirklich zum Einschlafen: über 777 Schulregeln und achtmal täglich Mathe. Ein Fall für Inspektor Rasputin von der Behörde für Langeweile-Bekämpfung!